,

Männer 1: NLB 2025 - Vorschau 1. Runde: Die neue Sommersaison beginnt

Am kommenden Samstag beginnt die neue Sommersaison für die Faustballer des TSV Jona. Nach dem letztjährigen Abstieg aus der höchsten Schweizer Spielklasse greifen die Joner in der NLB ins Spielgeschehen ein. Mit einigen personellen Änderungen ist das Ziel dennoch klar denn Joner streben den direkten Wiederaufstieg an.

Nachdem der TSV Jona im vergangen Sommer wegen zwei Sätzen und Punktgleichheit den Direktabstieg aus der Nationalliga A in Kauf nehmen mussten, konnten sie sich in der NLA-Hallenmeisterschaft mit dem fünften Rang behaupten und die Klasse halten. Nun gilt es die Fehler vom letzten Jahr zu korrigieren. Nach langer Verletzungpause kehrt Routinier Kevin Parkel wieder fix als Aktiver zurück ins Team. Er wird der Defensive sicherlich weitere Stabilität bescheren. Auch in der Offensive gibt es Neuigkeiten denn nach dem Rücktritt von Max Krebser ist mit Valentin Schnecko ein Spieler aus der zweiten Mannschaft fest ins Fanionteam gerückt.

Die Mission Wiederaufstieg beginnen die Joner zum Saisonauftakt gleich zu Hause im Joner Grünfeld. Um 16:00 Uhr spielt die Mannschaft von Trainer Stefan Helbling ihr erstes Spiel gegen die zweite Mannschaft von Elgg-Ettenhausen. Die Zürcher sind mit ihrem Vizemeistertitel vom letzten Jahr stark einzuschätzen und dementsprechend wird dieser Match gleich eine erste Orientierung zum aktuellen Leistungsstand liefern. Danach geht es in der dritten und letzten Tagespartie gegen Faustball Schlieren weiter. Der TSV Jona freut sich über jede Unterstützung und möglichst zahlreiche heimische Fans.