Männer 3: 1. Liga 2023/24 - Bericht Saison: Herren 3 gewinnt Silber aber verpasst den Meistertitel äusserst knapp
Im thurgauischen Aadorf fand am Samstag die zweite und letzte Finalrunde der 1. Liga Ost Meisterschaft statt. Mit dabei war auch unsere dritte Männermannschaft, welche nach gelungener Qualifikation sowie einem vielversprechenden Hinrundenspieltag in Wilen vergangene Woche durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillengewinn bzw. gar den Titelgewinn machen konnte. Um dieses hochgesteckte Spiel jedoch erreichen zu können müsste man alle drei anstehenden Partien gegen die Konkurrenz aus Waldkirch, Rickenbach-Wilen 3 und Wigoltingen 2 siegreich gestalten. Leider standen die Vorzeichen im Vorfeld des letzten Spieltags nicht unter einem besonders guten Stern, denn sowohl Hauptangreifer Marco Baumann (verletzt) als auch Captain Stephan Lemmenmeier (abwesend) standen für diesen Showdown leider nicht zur Verfügung. Aufgrund dieser angespannten Personalsituation reaktivierte man die beiden ehemaligen NLA-Spieler Yves Baeriswyl und Philipp Krebser, welche ihre aktive Faustballkarriere in den letzten Jahre beendet hatten. Die somit neu zusammengewürfelte Mannschaft bekundete einige Startschwierigkeiten und musste eine bittere 2:3-Niederlage gegen den TSV Waldkirch zum Auftakt hinnehmen. Trotz dieses kleinen Rückschlages fand das Team nun immer besser in Spiel und konnte die beiden darauffolgenden Partien gegen die FG Rickenbach-Wilen 3 (3:2-Sieg) und Faustball Wigoltingen 2 (3:1-Erfolg) siegreich gestalten. Damit beendet man diese 1. Ligasaison punktgleich mit Meister Wigoltingen, positioniert sich aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf dem zweiten Schlussrang. Dennoch stellt der Gewinn der Silbermedaille ein Erfolg für die dritte Herren des TSV Jona dar.
Im Einsatz: Yves Baeriswyl (Aushilfe), Marco Baumann (verletzt), Philipp Krebser (Aushilfe), Stephan Lemmenmeier (C, abwesend), Andreas Merk, Alexander Rohrer, Nico Schluep, Martin Tremp