Aktuelles

Die aktuellen Nachrichten zum TSV Jona und Faustballsport allgemein!

Der TSV Jona war mit 3 Nachwuchsmannschaften am 57. Auffahrts Faustball Turnier in Frauenfeld vertreten. Dabei schlugen sich unsere Teams sehr erfolgreich. In der Kategorie U10 belegte unser Team hinter Ettenhausen und Elgg den 3. Platz. Als Sieger vom Platz ging unsere erstes Team in der U14 Kategorie. Und auch das zweite U14 Team konnte sich mit Platz 3 über einen Platz auf dem Podest freuen. Herzlichen Dank an alle Spieler:innen und Betreuer für euren Einsatz.


20220527 nachwuchs turnier frauenfeld

Ende April ist die diesjährige Migros Aktion «Support your Sport» 2022 zu Ende gegangen und auch der TSV Jona Faustball nahm an diesem Projekt zur Unterstützung von Sportvereinen teil. Der TSV Jona Faustball erzielte dabei erneut ein hervoragendes Ergebnis: Mit 8'480 Bons erreichte man den hervorragenden 265. Platz in der Kategorie B (knapp 2‘800 Vereine mit 100-300 Mitgliedern).

Wie im vergangenen Jahr hat die Migros den schweizweit über 8‘200 teilnehmenden Vereinen eine Gesamtsumme von 6 Millionen CHF ausgezahlt. Die für unseren Verein gesammelten knapp 8'500 Vereinsbons ergaben am Ende einen Gesamtbetrag in der Höhe von 1'632.60 CHF, welche diese Woche seitens der Migros an uns ausgeschüttet wurde. Mit diesem Betrag kann der angestrebte Vereinswunsch eines "Speakerhauses für das Joner Grünfeld" weiter vorangetrieben werden.

Vielen Dank an alle fleißigen Unterstützer und BonsammlerInnen - dies ist ein grossartiges Ergebnis!

migros jona vereinswunsch skizze

 

sportanlage gruenfeld drohne2Am kommenden Wochenende dem 14. und 15. Mai startet für die Faustballer des TSV Jona auch im heimischen Joner Grünfeld der Meisterschaftsbetrieb. Und dies gleich mit einer Vollrunde am Samstag und am Sonntag. Am Samstag sind Faustballer der 2. Liga, NLB und NLA im Einsatz. Und am Sonntag dürfen unsere Nachwuchsspieler in die Schuhe steigen. Die Teams der U10, U12 und U14 stehen im Einsatz.

Besucht uns im Joner Grünfeld an diesem Wochenende für Faustball pur. Für das körperliche Wohl ist gesorgt! Wir freuen uns auf euren Besuch. Nachfolgend die einzelnen Anspielzeiten:

 

Samstag 14. Mai

ab 10:00 2. Liga Mit Jona 4, 5 und 6 (Weltliga)
ab 13:00 NLB Gegner Elgg-Ettenhausen 2 und Dozwil
ab 16:00 NLA Gegner Elgg-Ettenhausen und Wigoltingen

 

Sonntag 15. Mai

ab 10:00 Nachwuchs Mit Jona U10, U12 und U14

Das 56. Raiffeisen Obersee Masters 2022 findet vom Freitag 05. August bis Sonntag 07. August 2022 statt. Hier geht es zur Anmeldung. 

2022 turnier elgg u14 2platzAm Wochenende schnürten diverse Teams zum ersten Mal wieder ihre Töggeli-Schuhe und starteten auf dem Faustballplatz in die Feldsaison 2022.

Unser Frauen 1 Team reiste dafür bis nach Deutschland um dort am gut besetzen Pfister Stuttgart Open teilzunehmen. Mit Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben viele Topmannschaften in Stuttgart ihre Aufwartung. Nach Rang 2 in der Vorrunde hinter Dennach verlor man in der Qualifikation gegen den späteren Turniersieger Diepoldsau mit 17:19, womit man noch um Platz 7-9 spielte. Die beiden Spiele gegen Froschberg und Calw gingen dann klar verloren woraus der 9. Schlussrang resultierte.

Heute Sonntag sind 27 junge motivierte Nachwuchsspieler auf dem Krenzerberg zum Nachwuchstrainingslager 2022 eingerückt. Die Bedingungen im neu umgebauten Sportzentrum könnten nicht besser sein. Nach einer Begrüssung und einem Rundgang im Zentrum standen bereits die ersten Einheiten auf dem Programm. Bis Donnerstag wird weiter fleissig an der Faustballtechnik gefeilt Viel Freude bereitet auch, dass dieses Jahr wieder 8 Mädchen beim Trainingslager dabei sind.

 

2022 nachwuchs trainingslager

 

Sämtliche Termine aller Teams für die Feldsaison 2022 sind nun in unserem Terminkalender aufgeschalten. Geht zu unserem Terminkalender und tippt in der Suche (Lupe) euer Team ein z.B. Frauen 1, Männer 3 oder U12 und erhaltet alle Termine auf einen Blick. Mit der Suche nach z.B. Grünfeld erhaltet ihr auch eine Übersicht aller Termine welche bei uns im Joner Grünfeld stattfinden werden.

20220306 schoggiturnierDiverse Teams des TSV Jona standen an diesem Wochenende am Schoggiturnier in Seuzach im Einsatz. Am Samstag trat ein gemischtes Team aus Jona 2, 3 und 7 am A Turnier an. Über alle Spiele gesehen zeigte das gemischte Team eine gute Leistung und vor allem die jungen Nachwuchsspieler konnten am Turnier viele Erfahrungen sammeln. Hinter Ohringen, Thundorf und Embrach belegte man den 5. Rang bei 7 Teilnehmern.

Am Sonntag standen dann auch 4 Nachwuchsteams von Jona im Einsatz. In der Kategorie U10 verpasste das Team mit Rang 4 von 12 Teilnehmern knapp das Podest. Als Sieger konnte sich Dozwil feiern lassen. Ebenfalls auf dem 4. Platz beendete das U12 Team das Turnier. In der U12 Kategorie dominierten die Teams aus Elgg-Ettenhausen, welche gleich die ersten beiden Plätze für sich beanspruchten.

In der Kategorie U14 standen zwei Teams des TSV Jona im Einsatz. Wie schon in der Meisterschaft setze sich Jona 1 gegen sätmtliche Teams durch und konnte sich als Sieger ausrufen lassen. Jona 2 belegte von total 7 Teams den 6. Rang. Und wie es der Name des Turniers sagt, durften sich am Ende alle Teilnehmer ihre verdiente Schokolade abholen.

Vom 15.02.2022 bis 24.04.2022 unterstützt die Migros Vereine des Breitensports mit erneut ihrer Aktion "Support your Sport". Auch der Faustball TSV Jona nimmt daran teil und erhofft sich dadurch finanzielle Unterstützung für den angestrebten Vereinswunsch eines "Speakerhauses für das Joner Grünfeld".

 

migros jona vereinswunsch fotoBei allen grösseren Meisterschaftsrunden und insbesondere bei den internationalen Veranstaltungen (z.B. das jährliche Raiffeisen Obersee Masters) muss man sich bis anhin mit einem temporären Provisorium behilflich sein da es an einem dauerhafte, abschliessbarem Speakerhaus fehlt.

Wie funktioniert die Aktion? Mit einem Einkauf bei der Migros (inkl. SportXX) während dem Aktionszeitraum (15.02. - 24.04.2022) bekommt man pro 20 CHF Einkauf einen Bon an der Kasse. Diese Bon's können dann dem Faustball TSV Jona zugeteilt werden und automatisch profitiert unser Verein davon. Es wäre schön wenn möglichst viele Vereinsmitglieder sowie Freunde und Bekannte des Vereins, welche sowieso regelmässig bei der Migros einkaufen, bei diese Aktion an uns denken würde.

Umso mehr Bon's wir sammeln, umso grösser wird letztendlich der finanzialle Beitrag der Migros (aus einem Topf von 3mio CHF) an unserem Vereinswunsch "Speakerhaus im Joner Grünfeld" sein. Zusätzlich gibt es auch die (Möglichkeit eine (anonyme) Direktspende zu tätigen.

migros jona vereinswunsch skizze

Den «IFA Life Time Award» erhält Karl Raymann der seit bald 55 Jahren dem Faustball-Sport verbunden ist. Der Internationale Faustballverband anerkennt sein unermüdliches Engagement für den Faustballsport. War er in jungen Jahren im Einsatz als Spieler in der höchsten Schweizer-Liga war er später als Funktionär im Nationalen- und Internationalen Verband tätig. Daneben amtete er als Organisator vieler grosser Faustballevents.

Anlässlich der virtuellen Preisverleihung im Rahmen des WORLD FISTBALL DAY 2022 vom Sonntag, 30. Januar 2022, wurden die Awards des Internationalen Faustballverbandes IFA verliehen.

 

20220130 ifa ehrung karl raymann